PerDem: Das Projekt Per-Dem fragt ganz grundsätzlich danach, wie das Personsein in person-zentrierter Pflege und Forschung im Kontext von Demenz verstanden wird

Das Projekt Per-Dem fragt ganz grundsätzlich danach, wie das Personsein in person-zentrierter Pflege und Forschung im Kontext von Demenz verstanden wird. Zum einen wurde hierfür auf der Grundlage einer Literaturstudie der Komplex Demenz und Autonomie untersucht. In einem nächsten Schritt sollen mittels einer Literaturstudie vorhandene person-zentrierte Praxiskonzepte daraufhin überprüft werden, ob und wenn ja welches Verständnis von Personsein diesen zugrunde liegt. Neben der Klärung der Konzepte ermöglicht das Projekt Per-Dem eine kritische Auseinandersetzung mit bestehenden Pflegekonzepten, aber auch generell der Theoriegrundlage innerhalb der Demenzversorgungsforschung.

Beteiligte Personen

  • Prof. Dr. Martina Roes