Leichte Sprache

Internet-Seite von TaNDem

Das Wort Tandem bedeutet meistens: ein Fahrrad für zwei Leute.

Hier auf dieser Internet-Seite bedeutet TaNDem:

Translationales Netz-Werk für Demenz-Versorgungs-Forschung

Trans-lational heißt:

Man bringt etwas von einer Seite auf die andere.

Die eine Seite ist die Forschung.

Die andere Seite ist der Alltag von Menschen mit Demenz.

Und die Arzt-Praxis oder das Kranken-Haus.

Die Versorgungs-Forschung untersucht:

Wie kann man Menschen mit Demenz am besten helfen?

Wie werden sie am besten versorgt?

Die Forschungs-Ergebnisse sind wichtig für Menschen mit Demenz.

TaNDem sorgt dafür,

dass die Forschungs-Ergebnisse schnell ankommen:

  • bei den Menschen mit Demenz,
  • bei ihren Angehörigen,
  • bei anderen Wissenschaftlern,
  • bei Ärzten und Ärztinnen,
  • bei Pflege-Fach-Personen.

TaNDem verbessert die Versorgung von Menschen mit Demenz.

TaNDem hilft den Personen, die Menschen mit Demenz pflegen.

Was ist TaNDem?

Wissenschaft und Alltag sollen zusammenkommen.

Deshalb ist es wichtig, dass Informationen ausgetauscht werden:

zwischen Demenz-Forschern und allen,

die mit Demenz im Alltag zu tun haben

Sie machen gemeinsame Projekte.

Dadurch gibt es eine bessere Versorgung und Unterstützung

von Menschen mit Demenz und pflegenden Angehörigen.

Das DZNE

DZNE ist die Abkürzung für:

Deutsches Zentrum für Neuro-degenerative Erkrankungen

Das sind Nerven-Krankheiten und Gehirn-Krankheiten.

Zum Beispiel Demenz.

Das DZNE erforscht die Krankheit Demenz.

Die Forscher und Forscherinnen wollen wissen:

Wie kann man Menschen mit Demenz besser versorgen?

Das DZNE macht Projekte zu Demenz in ganz Deutschland.

Dabei tauschen Menschen Informationen über Demenz aus.

Das nennt man Netz-Werk.

Das Netz-Werk TaNDem soll dauerhaft sein.

Damit wichtige Informationen bei allen Betroffenen ankommen.

Was ist Demenz-Versorgung?

Menschen mit Demenz brauchen Unterstützung.

Auch ihre Angehörigen brauchen Unterstützung.

Zum Beispiel von Ärzten und Pflege-Diensten.

Wichtig ist:

Alle Beteiligten sollen gut zusammenarbeiten.

Dann sind die Menschen mit Demenz gut versorgt.

Demenz-Versorgung sind alle Angebote insgesamt

zur Unterstützung von Menschen mit Demenz

und pflegenden Angehörigen.

Forschung zur Demenz-Versorgung

Die Forschung zur Demenz-Versorgung

beantwortet verschiedene Fragen.

Zum Beispiel:

Was brauchen Menschen mit Demenz?

Wie können sie am besten bekommen, was sie brauchen?

Wie gut sind die Behandlungs-Angebote für die Gesundheit

von Menschen mit Demenz?

Was kosten bestimmte Angebote?

Welche Verbesserung bringen die Angebote?

All das wird erforscht.

Manchmal mit Technik, manchmal mit Gesprächen.

Die Forscher entwickeln neue Ideen.

Die Forscher prüfen,

ob die neuen Ideen gut funktionieren.

Wenn die Ideen gut funktionieren,

informieren die Forscher die Betroffenen darüber:

  • Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
  • Ärzte und Ärztinnen
  • Pflege-Dienste

Damit es für die Menschen mit Demenz im Alltag besser wird.

Welche Studien gibt es?

Es gibt viele Arten von Studien.

Menschen mit Demenz und Angehörige

beantworten in den Studien Fragen.

Ihre Antworten sind wichtig für die Forscher.

Forscher lernen aus den Antworten.

Dann gibt es neue Angebote für Menschen mit Demenz.

Das hilft den Menschen mit Demenz.

Manchmal nehmen Menschen mit Demenz an einem neuen Angebot teil.

Zum Beispiel an einer Sport-Gruppe.

Die Forscher fragen dann:

Welchen Sport machen Sie?

Warum machen Sie Sport?

Warum machen Sie keinen Sport?

Die Forscher beobachten dann:

Wie wirkt sich Sport bei Menschen mit Demenz aus?

Was kann man tun, dass es besser wird?

Dann gibt es ein neues Angebot für Menschen mit Demenz.

Selten geht es in den Studien um neue Medikamente.